MultiMedia Projekte

MMA+MMT Masterprojekt

Oktober 2022 bis Juni 2024

Timeline

Wahl der Impulsworkshops

Zu Beginn des Masterstudiums gibt es sechs Workshops zu Auswahl (siehe unten), drei davon werden Sie besuchen. Per Online-Formular ranken Sie die Workshops.

https://forms.office.com/r/tUy7gWq2e8

Studienstart

Ihr Masterstudium (MultiMediaArt bzw. MultiMediaTechnology) beginnt mit einer sehr intensiven Phase im Oktober 2022. Stellen Sie sich darauf ein, dass Sie in den ersten Wochen den ganzen Tag an der Fachhochschule oder bei Fachhochschul-Veranstaltungen sind und intensiv arbeiten, Lehrende und Studierende kennenlernen, Ideen entwickeln und nur wenig theoretischen Unterricht haben. mehr

Begrüßungstag

Am Begrüßungstag lernen Sie den Studiengang und Ihre Kolleg*innen kennen. Der Tag beginnt an der FH und endet mit einer Party. mehr

Open Space

Wer sind wir? Wie wollen wir studieren? Wohin soll uns das Studium führen? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu? Wie werden wir sie meistern? Wo ist die Party? - viele Fragen stellen sich am Anfang des Studiums. An den drei Tagen des "Open Space" gestalten Sie das Programm selbst. Sie wählen selbst die Themen aus, schließen sich zu Kleingruppen zusammen, kommen wieder in die Gesamtgruppe zurück ... mehr

Impulsvorträge

Durch die Impulsvorträge erhalten Sie Einblick in alle Fachbereiche und Forschungsbereiche der Studiengänge MMA und MMT. Die Vorträge finden am Beginn des Semesters statt, Datum und Uhrzeit finden sie im Stundenplan. mehr

Impulsworkshops

Sie nehmen an drei „Impulsworkshops“ teil. Die Inhaltliche Beschreibung finden Sie in den nächsten 6 Punkten der Timeline. Jeder Impulsworkshop endet mit einer Ausstellung bzw. Präsentation der Ergebnisse (Konzepte, Entwürfe, Prototypen, …). Aus den Ergebnissen können Sie ein Masterprojektthema ableiten und weiterentwickeln. mehr

WS Audio

Ziel des gemeinsamen Workshops ist es, "Sound" und dessen physische Dimension in der Gruppe zu erproben, dessen Verwendung als essentiellen Teil jedes multimedialen Werkes zu erkennen, zu reflektieren und hinsichtlich seiner Wirkung zu untersuchen. Wir arbeiten praktisch an Ideen, Konzepten und Umsetzungen für performatives Schaffen an Sound / Bild Übergängen. Mit einer begrenzten Anzahl an Tools... mehr

WS Kommunikationsdesign

Dieser Workshop setzt sich mit unterschiedlichsten wissenschaftlichen Positionen auseinander, die reellen Einfluss auf das praktische Schaffen des Gestalters haben könnten – zumindest hatten diese Impulse eine wahrnehmbare Veränderung meines eigenen gestalterisches Schaffens gebracht. Vorgestellt werden psychologische, kunstwissenschaftliche, medienwissenschaftliche, neurophysiologische und sprachwissenschaftliche Ansätze, die auf die gestalterische Praxis inspirierend, wenn nicht... mehr

WS Service Design

Wir können programmieren, designen, einen Projektplan oder Businessmodell bauen … aber programmieren, designen, bauen wir das Richtige? Dieser Workshop befasst sich nicht mit Web Development oder mit Management (auch wenn ihn diese beiden Fachbereiche gemeinsam ausrichten), sondern setzt zwei Schritte vorher an: beim Service Design, dem Entwurf einer Dienstleistung. Dazu laden wir herzlich auch Studierende aus Design, HCI, Incoming Students etc. ein! mehr

WS Film

The Power of Storytelling In unserer digital vernetzten Welt, gewinnt Bewegtbild als Kommunikationsform und Informationsquelle stetig an Bedeutung. Während der Pandemie erlebte das seit Jahren tot gepredigte lineare Fernsehen einen unerwarteten Aufschwung und zusammen mit dessen digitalen, nonlinearen Angeboten und dem 2nd und 3rd Screen sogar einen starken Zuwachs. Jugendliche holen sich Unterhaltung, wie auch Information... mehr

WS Gamejam

Während bei MMA der Gestaltungsaspekt und bei MMT der Coding/Logikaspekt im Vordergrund stehen, soll dieser Workshop die konzeptionelle Brücke für interaktive Masterprojekte im Game/Playable Media-Bereich zwischen den Masterprogrammen schlagen. mehr

freier Workshop

Zwei Tage die sie als Gruppe selbst gestalten. Im freien Workshop gibt es keine Vorgaben durch die Lehrenden.

Coaching

Im Coaching holen Sie sich von Expert*innen Feedback auf Ihre Masterprojektthemen und -ideen. Sie arbeiten gemeinsam mit Studien-Kolleg*innen an den Konzepten. * erster Termin: 7.Oktober, anschließend Open Space * zweiter Termin: 20.Oktober, anschließend Open Space * dritter Termin: Montag 7.November * ... siehe Stundenplan ... mehr

Präsentation Grobkonzept

An diesem Tag können Sie eine Idee in einem Fachbereich pitchen. Sie brauchen noch kein Team, aber ein gut ausgearbeitets Konzept. mehr

Studio-Tage

Drei volle Tage Arbeit an den Projekten.

Sie finden sich als Team zusammen und treiben das Konzept weiter.

Die drei Tage werden im Studiengang MMA von der Lehrveranstaltung "Forschungsseminar", und im Studiengang MMT von der Veranstaltung "Digital Ideation" begleitet.

Treffpunkt Raum 017.

Präsentation der Projektplanung

Bis 24. Jänner führen Sie die restliche Masterprojektplanung durch, und präsentiere diese ihrer Betreuer*in. mehr

1. Studiowoche

Das Sommersemester beginnt mit der ersten Studiowoche. In der Studiowoche arbeiten die Studierenden von MMT Vollzeit am Masterpojekt in den Projekträumen an der FH.

Am Freitag Nachmittags gibt es ein gemeinsames Playtesting/Usability Testing mit anderen Jahrgängen von MMT: Projekte werden wechselseitig getestet, Feedback wird gesammelt, und der Tag klingt mit einem frischen Getränk aus.

2.Studiowoche

In der Studiowoche arbeiten die Studierenden von MMT Vollzeit am Masterpojekt in den Projekträumen an der FH.

Am Freitag Nachmittags gibt es ein gemeinsames Playtesting/Usability Testing mit anderen Jahrgängen von MMT: Projekte werden wechselseitig getestet, Feedback wird gesammelt, und der Tag klingt mit einem frischen Getränk aus.

Studiowoche Oktober

In der Studiowoche arbeiten die Studierenden von MMT Vollzeit am Masterpojekt in den Projekträumen an der FH.

Am Freitag Nachmittags gibt es ein gemeinsames Playtesting/Usability Testing.

Studiowoche November

In der Studiowoche arbeiten die Studierenden von MMT Vollzeit am Masterpojekt in den Projekträumen an der FH.

Am Freitag Nachmittags gibt es ein gemeinsames Playtesting/Usability Testing.

Studiowoche Dezember

In der Studiowoche arbeiten die Studierenden von MMT Vollzeit am Masterpojekt in den Projekträumen an der FH.

Am Freitag Nachmittags gibt es ein gemeinsames Playtesting/Usability Testing.

Letzte Studiowoche

Die letzte Studiowoche endet wie gewohnt mit dem User-Testing am Freitag Nachmittag.

Aber davor gibt es die großen internen Abschlußpräsentationen:

  • Web Donnerstag Nachmittag
  • Game Freitag Vormittag

Siehe den nächsten Punkt auf der Timeline für die genauen Anforderungen.

interne Präsentation

interne Präsentation vor einem Fachpublikum

Werkschau

Werkschau

Masterarbeit

Sie beginnen die Masterarbeit im Seminar im 3.Semester.

Der Hauptteil der Arbeit fällt 2024 an.

Masterprüfungen

Studierende die alle Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen haben - inklusive Masterprojekt und Masterarbeit - werden zu einer Masterprüfung im Oktober eingeteilt.

Die Studierenden des Jahrgangs 2022 schaffen in interdisziplinären Teams innovative Projeket.

Team und Thema wählen Sie selbst.

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