WS Service Design
Wir können programmieren, designen, einen Projektplan oder Businessmodell bauen … aber programmieren, designen, bauen wir das Richtige?
Dieser Workshop befasst sich nicht mit Web Development oder mit Management (auch wenn ihn diese beiden Fachbereiche gemeinsam ausrichten), sondern setzt zwei Schritte vorher an: beim Service Design, dem Entwurf einer Dienstleistung. Dazu laden wir herzlich auch Studierende aus Design, HCI, Incoming Students etc. ein!
In diesem Workshop lernen wir praktische Tools & Methoden kennen, die uns helfen, analoge und digitale Dienstleistungen an den Anforderungen der Kund*innen und Nutzer*innen auszurichten.
Wir arbeiten in kleinen Teams mit einer Zielgruppe aus der echten Welt. Dazu werden wir Menschen interviewen, wir werden versuchen ihre Bedürfnisse zu verstehen, und ihnen innovative Lösungen anzubieten. Damit endet der Prozess aber nicht: wir lernen aus ihren Rückmeldungen, und entwickeln unsere Lösungen weiter. Unsere Lösungen sind Dienstleistungen, Veranstaltungen, Produkte, Kampagnen, … was immer im konkreten Fall nötig ist. Manchmal auch eine App oder Webseite.
Interdisziplinarität: Dieser Workshop braucht die verschiedenen Perspektiven: die Sicht der Kund*innen, der Programmierer*innen, der Designer*innen, der Manager*innen, der Business-Leute. Gemeinsam können wir eine das Erlebnis der Kund*innen von Anfang bis Ende optimal gestalten. Service Design bietet das richtige Frame-work, um innovative Lösungen schnell umzusetzen.