MMA+MMT - Multimedia Projekt 3 - 2022 bis 2023
Juni 2021 bis Juni 2022
Timeline
Kickoff-Phase beginnt
Die Fachbereiche stellen die Anforderungen und Beispielprojekte aus den letzten Jahren vor.
Studierenden, Lehrende und Gäste pitchen Projektideen.
Kickoff-Phase endet
Kickoff-Phase endet mit Pitches, parallell in mehreren Hörsäalen.
Link zu Anmeldung fehlt noch
Projektidee
Falls Sie eine eigene Projektidee haben: Sie geben die das Konzept unter einem Arbeitstitel im Portfolio ab: speichere das Projekt als Entwurf, "publication date" ist der 1.Juni 2023.
Binnen einer Woche: Feedback des Studiengangs auf die Exposés
Projekt im Portfolio
Fertigstellung Darstellung der genehmigten Projekt im Portfolio.
Wer bisher in keinem Projekt ist kann sich nun einen Überblick verschaffen und bei verschiedenen Projekten bewerben.
Teams
Endgültige Zuordnung aller Studierenden zu einem Team beim Eintrag im Portfolio.
"Übrig gebliebene" Studierende werden - je nach Bedarf des Fachbereichs - zu einem Forschungsprojekt oder studiengangsinternem Projekt zugeweisen.
Treffen im Praktikum
Treffen des MMP3 Projektteams, Arbeit am Projekt.
Den genauen Termin legen Sie im Projektteam fest.
Treffen im Praktikum
Treffen des MMP3 Projektteams, Arbeit am Projekt.
Den genauen Termin legen Sie im Projektteam fest.
Präsentation
Alle Studierenden sind aus dem Praktikum zurückgekehrt. Der Stand der Preproduction wird an der FH präsentiert.
Den Zeitplan dafür findet ihr als Excel-Datei im MS Teams: TEAM-MMP3-Sommer-2023, Zeitpläne
Gemeinsame Arbeit an der FH
Von Jänner bis Mai arbeitet ihr gemeinsam an den Projekten. Vor und nach den Lehrveranstaltungen, an Tagen ohne Lehrveranstaltung, eventuell mal am Wochenende oder Feiertag - das macht ihr untereinander aus.
Inoffizielle Studiowoche
Die Studiowoche am Ende des Wintersemesters haben wir auf Anfang des Sommersemesters verschoben. Dafür können dann im März erstmal für MMT + MMA gemeinsam, und es stehen schon mehr Räume zur Verfügung. In der Woche vom 30.Jänner bis 3.Februar könnt ihr aber gerne eine informelle Studiowoche machen, der Stundenplan enthält ja keinen anderen Unterricht! Und am Donnerstag... mehr
1.Studiowoche - MMT und MMA
Freitag internes Usability Testing, nur MMP3 und neue Masterprojekte.
2.Studiowoche MMT
Freitag internes Usability Testing, nur MMP3 und neue Masterprojekte.
3.Studiowoche MMT
Freitag öffentliches Usability Testing im Rahmen des Barcamps.
Interne Präsentation im Fachberich
Sie präsentieren die technischen Aspekte des Projekts im Fachbereich. Dies bildet die einen Teil der Benotung.
Werkschau
Donnerstag, 25. Mai 2023 + Freitag 26. Mai 2023:
Sie präsentieren ihr Projekt für die Allgemeinheit, gemeinsam mit den Masterprojekten.
Bachelorprüfungen
Studierende, die alle Lehrveranstaltungen positiv abgeschlossen haben - inklusive der Bachelorarbeit - werden zu einer Bachelorprüfung in dieser Woche eingeteilt.
Für alle anderen gilt der September-Termin - immer noch rechtzeitig vor Beginn eines Masterstudiums.
Das MMP3 ist das Abschlußprojekt Ihres Studiums. Mit diesem Projekt weisen Sie nach, dass Sie professionell in einem interdisziplinären Team arbeiten können.
Ziele bei MMT
Sie können professionell in einem interdisziplinären Team arbeiten.
Team und Thema wählen Sie selbst.
Sie
- planen und programmieren ein komplexes interdisziplinäres Multimediaprojekt in Teamarbeit.
- führen die Implementierung in einem vorgegeben Zeitrahmen durch.
- verwenden das Versionskontrollsystem git für die Verwaltung des Sourcecodes in Teamarbeit.
- arbeiten mit Feature-Branches, Pull/Merge Requests und Code Reviews.
- finden und verwenden existierende Softwarepakete (Libraries, Packages) und bauen sie in das eigene Softwareprojekt ein.
- verwenden einen Issue tracker, um Features und Bugs zu priorisieren. Auf dieser Basis treffen sie Entscheidungen welche Issues erledigt werden müssen, um in der vorgegebenen Zeit ein lauffähiges Projekt zu erstellen.
- führen mehrmals Evaluationen und Usability Tests durch und nehmen Veränderungen am Projekt vor aufgrund der Ergebnisse vor.
- präsentieren das fertige Projekt der Öffentlichkeit und potenziellen Investoren.
- beschreiben das Projekt in Text, Bild und Video in der Portfolio-Webseite des Studienganges.
- reflektieren ihre Teamarbeit in interdisziplinären Settings und sind fähig konstruktiv, diversitätsbewusst und wertschätzend Feedback zu geben.
- gestalten aktiv ihre Teamarbeit und Teamkultur in interdisziplinären Settings.
Studierende, die ein Projekt aus Web & Mobile Development durchführen
- veröffentlichen das Projekt je nach Technologie auf einem öffentlich zugänglichen Webserver oder in einem App Store.
- verwenden Unit und End-to-end Tests, um die Qualität des Codes zu sichern.
- definieren die Qualitätskriterien des Projektes in den Bereichen Barrierefreiheit, Datenschutz, Security, Performance mit geeigneten Kriterien.
- gestalten das Projekt so, dass diese Qualitätskriterien erfüllt sind.
Studierende, die ein Projekt aus Game Development & Mixed Reality durchführen
- veröffentlichen ihr Spiel auf einer zum Projekt passenden, branchenüblichen Plattform.
- verwenden branchenübliche Software sowie Tools für Team-Kommunikation und kollaborative Programmierung und wenden auf das Projekt angepasst aktuelle Technologien für z.B. Netzwerk-Lösungen, Artificial Intelligence, Shading, Input-Methoden.
- Definieren die Qualitätskriterien des Projekts in den Bereichen Usability, Gameplay, Leveldesign und Codequalität mit geeigneten Kriterien.
- gestalten das Projekt so, dass diese Qualitätskriterien erfüllt sind.