MMT - MultiMedia Projekt 2b
Sommersemester 2022
Web
Game
Timeline
Kickoff Web
Die Rahmenbedingungen werden vorgestellt: Sie arbeiten in selbst gewählte Teams zu 2 bis 3 Personen. Sie beginnen mit der Suche nach einem Team und einem Thema für die Web-Applikation. mehr
Hackathon / Game Jam
You have two days to work on your concept.
Preflight Check Web
This time you do your own preflight check mehr
Studio Week
Studiowoche bedeutet: eine Woche voll arbeiten, wie im echten Leben: morgens in die Firma gehen gehen; programmieren, programmieren, Pause machen, programmieren, programmieren, Abends nach Hause gehen gehen. mehr
Usability Testing
On the last day of studio week you project goes through usability testing.
Im Semesterprojekt des 4.Semesters erleben Sie drei Phasen eines Projekts:
- Ideenentwicklung und Pitch
- Umsetzung
- Evaluierung und Verbesserung
Sie
- entwickeln in interdisziplinären Teams Projektideen für Game bzw. Web-Projekte.
- entwickeln ein Konzept unter Bezugnahme auf das Zielpublikum.
- präsentieren ihr Konzept im Rahmen eines Pitch in englischer Sprache.
- planen und programmieren ein komplexes Softwareprojekt in Teamarbeit.
- führen die Implementierung in einem vorgegeben Zeitrahmen durch.
- verwenden das Versionskontrollsystem git für die Verwaltung des Sourcecodes in Teamarbeit.
- arbeiten mit Feature-Branches, Pull/Merge Requests und Code Reviews.
- finden und verwenden existierende Softwarepakete (Libraries, Packages,) und bauen sie in das eigene Softwareprojekt ein.
- verwenden einen Issue tracker um Features und Bugs zu priorisieren. Auf dieser Basis treffen sie Entscheidungen welche Issues erledigt werden müssen, um in der vorgegebenen Zeit ein lauffähiges Projekt zu erstellen.
- konzeptionieren eine dem eigenen Projekt angemessene Benutzer_innenevaluierung.
- wählen geeignete Methoden aus und erstellen den Testplan.
- führen die Benutzer_innenstudie unter kontrollierten Bedingungen durch, sammeln die Daten und werten sie aus.
- dokumentieren den gesamten Prozesses.
- nehmen Veränderungen im Projekt vor auf Grund der Ergebnisse der Evaluation.
- wenden Methoden und Tools zum Team- und Zeitmanagement selbständig, individuell angepasst und situationsspezifisch für ihr Projekt an.
- reflektieren ihre Teamarbeit anhand ihrer konkreten Projekterfahrung und beherrschen Tools und Methoden zum Konfliktmanagement, um mit Herausforderungen umzugehen und diese konstruktiv zu lösen.
- präsentieren das fertige Projekt vor Lehrenden und Studierenden.
- sie beschreiben das Projekt in Text, Bild und Video in der Portfolio-Webseite des Studienganges.
- reflektieren ihre Teamarbeit anhand konkreter Lernerfahrungen in den Multimediaprojekten.
- wenden erlernte Tools und Methoden zur Reflexion an.
- erkennen sozio-kulturelle, diversitätssensible und strukturelle Problemstellungen/Konflikte im Team.
- und beherrschen Tools und Methoden/Kompetenzen, mit Konflikten umzugehen und sie konstruktiv zu lösen.