MultiMedia Projekte

MMT - Multimedia Projekt 1

Sommersemester 2022

Web

Game

Timeline

Kickoff

Das MultiMediaProjekt wird vorgestellt. Sie beginnen mit der Suche nach einer Idee für das Projekt.

Web-Projekt

Das Projekt besteht aus Backend (PHP, Datenbank) und Frontend (HTML, CSS, JavaScript). In der Datenbank haben mindestens zwei Tabellen eine Beziehung zueinander. mehr

Projektidee

Sie geben die Projektidee und den Arbeitstitel des Projekts per Formular bekannt. Dabei argumentieren Sie auch, warum genau dieses Projekt die richtige Herausforderung für Sie ist, und welchen Lernfortschritt Sie sich erwarten.

Poster Ausstellung

Sie stellen ihre Projektidee und den Stand ihrer Planung auf einem Poster dar. In der PosterAusstellung erhalten Sie Feedback und geben selbst Feedback zu anderen Projekten. mehr

Programmier-Coaching

Sie erhalten konkrete Hilfe bei Programmier-Problemen. mehr

Abgabe

Die Abgabe erfolgt über das dafür angelegte git Repository. Es gilt der letzte Commit vor 9:00 Uhr morgens am Präsentationstag. Nach der Abgabe herrscht "Code Freeze" bis zur Code Review - führen Sie keine Änderungen mehr durch! mehr

Präsentation

Kurze Präsentation vor großem Publikum. Das Projekt ist zum Zeitpunkt der Präsentation fertig. Präsentiert wird das Endprodukt für das Zielpublikum des Projekts. Nach der Abgabe herrscht "Code Freeze" bis zur Code Review - führen Sie keine Änderungen mehr durch! mehr

Usability Tests

Zu diesem Termin führen Sie Usability-Tests durch. Dafür bereiten Sie Ihr Projekt so vor, dass es leicht ausprobiert werden kann. Nach der Abgabe herrscht "Code Freeze" bis zur Code Review - führen Sie keine Änderungen mehr durch! mehr

Code Review

Sie erhalten zum abgegebenen Code ein detailliertes Feedback per E-Mail, und eventuell weitere Aufträge. Es gibt einen gemeinsamen Termin im Stundenplan in dem die häufigsten Probleme gemeinsam besprochen werden, und bei dem Sie noch weitere Fragen stellen können. Anschließend haben haben Sie ca 10 Tage Zeit um Änderungen an Ihrem Projekt vorzunehmen.

Darstellung im Portfolio

Mit der Darstellung im Portfolio präsentieren Sie das Projekt der ganzen Welt. Im Portfolio bleibt es auch nach Ende deines Studiums daurhaft bestehen. mehr

Nachbesprechung Code Review

Zu diesem Termin präsentieren Sie die Verbesserungen, die Sie vorgenommen haben. Zeitgleich erfolgt die Abgabe der letzten Version im git. Als finale Abgabe gilt der letzte Commit vor 9:00 am Tag der Code Review Nachbesprechung.

Am Ende des zweiten Semesters steht das erste große Projekt in Ihrem Studium an. In diesem Leitfaden finden Sie die die Anforderungen und alle Termine.

Im Portfolio der FH finden Sie die Projekte der letzten Jahre als Inspiration: Game Web.

Mit diesem erste Projekt weisen Sie nach, dass Sie selbstständig Programmieren können. Sie qualifizieren sich für den Fachbereich Web oder Game.

Fachbereichs-Wahl

Mit dem zweiten Studienjahr entscheiden Sie sich für das „Wahlpflichtfach 1“ (im Weiteren als „Fachbereich“ bezeichnet). Der Unterricht im Fachbereich wird im zweiten Studienjahr ungefähr ein Drittel der gesamten Unterrichtszeit ausmachen. Sie wählen einen der Fachbereiche:

  • Web & Mobile Development (kurz „Web“) oder
  • Game Development & Mixed Reality (kurz „Game“)

Für die Aufnahme in den Fachbereich qualifizieren Sie sich mit dem MultiMediaProjekt 1 aus dem Fachbereich.

MultiMediaProjekte im Curriculum von MMT Bachelor

Das Bachelor-Studium enthält insgesamt 4 MultiMediaProjekte. In diesen Projekten wenden Sie Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Studium praktisch an und stellen fertige Produkte her. Von Semester zu Semester steigen dabei die Anforderungen:

  • MMP1 im 2.Semester: Sie arbeiten alleine. Zeitraum 4 Wochen.
  • MMP2a im 3.Semester: Sie arbeiten im Team, innerhalb Ihres Fachbereiches. Studiowoche in der ersten Februar-Woche.
  • MMP2b im 4.Semester: Sie arbeiten im Team, innerhalb Ihres Fachbereiches Hackathon und Studiowoche.
  • MMP3 = Abschlussprojekt im 6.Semester: Sie arbeiten in einem interdisziplinären Team, Zeitraum mehrere Monate, mehrere Studiowochen.

Leistungsanforderungen MMP1

Mit dem MultiMediaProjekt 1 erfüllen Sie zwei Leistungsanforderung:

  • Mindestanforderung:
    • selbstständiges Programmieren,
    • Auseinandersetzung mit dem Zielpublikum: Posterpräsentation der Idee, Präsentation des Projekt, Usability Testing des Projekts
    • termingerechtes Fertigstellen eines Projekts,
    • Verbesserungen des Codes laut Code Review
  • Lernfortschritt:
    • selbständiges Erarbeiten eines neuen Themas aus Ihrem Fachbereich

Die Mindestanforderung ist für Alle Studierenden gleich. Der Lernfortschritt ist je nach Vorkenntnis sehr unterschiedlich. Wir erwarten, dass Sie über das hinausgehen, was Sie schon können, und über das hinausgehen was im Unterricht gemacht wird!

Sie haben größtmögliche inhaltliche Freiheit bei Ihrem MultiMediaProjekt 1. Sie wählen das Thema selbstständig aus. Die Lehrveranstaltungsleiter*innen modifizieren eventuell Ihr Vorhaben. Oft wird z.B. der Umfang gekürzt, weil sich die Studierenden überschätzt haben. Die Plattform, die Programmiersprache und die Umsetzungsmethoden sind – jeweils für den angestrebten Fachbereich - vorgegeben.

Die Umsetzung mittels Programmierung ist auf jeden Fall Teil des Projekts. Es gibt keine reinen „Konzeptions-Projekte“.

Das Curriculum sieht einen Arbeitsaufwand für die Projektumsetzung von 4 ECTS (100 Arbeitsstunden) vor. Achtung: mit etwas Pech (Computer stürzt ab, mein Hund hat das Git-Repository gefressen, …) kann es auch mehr Arbeit werden.

Die MultiMediaProjekt 1 ist ein Einzelprojekt. Teamprojekte werden in selten Ausnahmefällen genehmigt, z.B. für die Zusammenarbeit zwischen einer Gestalter*in von MMA und einer Techniker*in von MMT.

Die Umsetzung des Projekts führen Sie selbstständig und außerhalb des Unterrichts durch. Sie tragen die Verantwortung für das Projekt.

Lehrveranstaltungen

Das MultiMediaProjekt 1 wird von der gleichnamigen Lehrveranstaltung begleitet. Die Lehrveranstaltung bietet eine unterstützende Struktur für Ideenfindung, Konzeption, Usability Testing, und einige Coaching-Stunden für die Programmierung. Es gibt enge Verknüpfungen zu anderen Lehrveranstaltungen:

  • Vorbereitung der Präsentation in Einführung Präsentationstechniken.
  • Das Usability-Testing des Projektes wird in der Lehrveranstaltung Grundlagen Human-Computer Interaction vorbereitet.
  • Die notwendigen Programmier-Kenntnisse werden in den Lehrveranstaltungen Webprogrammierung und Grundlagen Game Development vermittelt.

Beurteilung

Achtung: eine vollständige Abgabe ist Voraussetzung für eine Beurteilung!

In der Lehrveranstaltung MultiMediaProjekt 1 wird hauptsächlich die Programmierung Ihres Projekts beurteilt:

  1. Qualität des Codes: zum Präsentationtermin
  2. Qualität des Codes: Verbesserung nach der Code-Review
  3. Umfang
  4. Lernfortschritt
  5. Usability Test, Schlüsse aus dem Usability Test, Umsetzung
  6. Konzept zur Posterpräsentation
  7. Konzept in der Endfassung
  8. Darstellung ihres Projektes im Portfolio
  9. Termintreue (in allen Phasen)

Die Präsentation wird im Fach Einführung Präsentationstechniken beurteilt.

Falls Sie nicht zu den kommunizierten Terminen sondern jeweils später abgeben/antreten, verschlechtert das Ihre Note (Punkt 9), weil das Kriterium Termintreue nicht erfüllt wurde.

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